Saarland - Geschichte - Bergbau, Burgen und Bunker

Rhein-Sieg-Kreis-Online.de
Direkt zum Seiteninhalt

Saarland

Bunker > Westwall
Orscholsriegel
In Mettlach haben wir 2008 eine Woche Urlaub mit vielen Wanderungen gemacht. Das in dieser Region so viele Bunker vorhanden waren, hatte ich vorher nicht gewusst, ehrlich. Unsere Erkundungen fingen im Orscholzriegel an, hier haben wir rückwärtig im Wald etliche Bunkerreste nebeneinander gefunden. Ich vermute es handelte sich nicht um die bekannten Bunkertypen mit Kampfraum, sondern um Material- Unterkunftsbunker im rückwärtigem Raum. Von hier aus verlaufen die Reste von Laufgräben über eine lange Strecke bis zum Waldrand, hier verzweigen sich diese und Kampfbunker waren an dieser Stelle verteilt. Einige Jahre später konnte ich einen Ausgabe der Kriegstagebücher der Wehrmacht in einem Buchantiquariat kaufen, dort konnte ich die Geschichte und Kampfhandlungen nachlesen.
Rückwärtige Bunker mit Höckerlinie
Reste Laufgraben mit Kampfstand am Waldrand
Laufgraben
Bunkerreste
B-Werk Besseringen
Eine Woche reichte leider nicht, um alles zu besichtigen. So haben wir das B-Werk bei Besseringen und einen Kampfstand Type 1 nur von Außen besichtigt. Die B-Werke oder auch Panzerwerke waren massive Verteidigungsanlagen, die aus verschiedenen Stahlkuppeln das Gebiet gegen feindliche Kräfte verteidigen sollte. Gegen Nahangriffe verfügten einige über ausfahrbare Flammenwerfer. Insgesamt gab es am Westwall 32 dieser Bauwerke, ein weiteres haben wir in Irrel besichtigt.
Einblick in Panzerkuppel
Panzerkuppel
Eingangsbereich mit Eingangsverteidigung
Bunker Typ 1
Mettlach - Saarschleife
Es sollte ein Tag ohne Bunker werden, ein gemütlicher Spaziergang zur Burg in der Saarschleife von Mettlach, es kam ander.

Bereits nach wenigen Metern ein erster Bunker, der komplett geschlossen war. Und das ging bis zur Burg so weiter, ich glaube ab Bunker Nr. 3 ist meine Frau mit Hund zur Burg vorgegangen, ich konnte doch unserem Sohn die nähere Erkundung nicht verweigern :-)

In Mettlach an der Brücke gibt es im Hang einen weiteren Bunker, aber irgendwann war mal Schluss. Es standen noch Ausflüge nach Saarlouis (hat eine große Festungsanlage) und Luxemburg (Kasematten) an.
Bunker Nr. 1
Bunker Nr. 2 - Verschüttet mit Aussichtsplattform
Bunker Nr. 3
Bunker Nr. 5 verschlossen
Bunker Nr. 4 mit Blick auf die Schleuse
Bunker Nr. 6 mit verschiedenen Beschriftungen
Rhein-Sieg-Kreis-Online.de
Hier finden Sie Bilder und Texte zum alten Bergbau, Burgen und Bunker
Zurück zum Seiteninhalt