Lahn - Geschichte - Bergbau, Burgen und Bunker

Rhein-Sieg-Kreis-Online.de
Direkt zum Seiteninhalt

Lahn

Burgen > Rheinland-Pfalz
Brunnenburg
Die Klosterruine Brunnenburg wurde erstmals 1212 erwähnt und war ein Nonnenkloster und wurde 1542 aufgelöst. Das verlassene Kloster verviel, bzw. wurden die Gebäude abgerissen und das Baumaterial in der Umgebung verwendet. Ein Giebel der Klosterkirche, sowie noch ein Kellerraum und einige Grundmauern sind erhalten geblieben. In einer Gaststätte (ich glaube es war Gaststätte Burgblick) habe ich ein Gemälde gesehen, welches die Klosterkriche mit dem unverwechselbaren Giebel zeigt. Ein Kellerraum im Gelände ist zu finden, aber mit Vorsicht zu betrachten.
Aussicht
Klosterkeller
"Eingänge" zum Keller
Giebel der Klosterkirche
Burg Nassau und Burg Stein
Die Burg Nassau besteht aus zwei Teilen, der Gipfelburg (Burg Nassau) und unterhalb noch einer zweiten Ruine (Burg Stein), von der noch das Torhaus und einige Mauern erhalten sind. Die Existenz der Burg habe ich durch Zufall erfahren und dann natürlich auch besucht.
Die Obere Burg mit dem weithin sichtbaren Bergfried beschreibe ich später
Torhaus Burg Stein und rechts das Freiherr-vom-Stein-Denkmal

Rhein-Sieg-Kreis-Online.de
Hier finden Sie Bilder und Texte zum alten Bergbau, Burgen und Bunker
Zurück zum Seiteninhalt