Rhein - Geschichte - Bergbau, Burgen und Bunker

Rhein-Sieg-Kreis-Online.de
Direkt zum Seiteninhalt

Rhein

Burgen > Rheinland-Pfalz
Burg Rheinfels
Rheinseite
Blick in den Weinkeller
Eingang Kasematten
Links unser Wachhund, oben ein Blick in einen Gang
Für mich ist die Burg Rheinfels eher eine Festungsanlage mit mächtigen Gräben zur Hangseite und vielen Kasematten. Bei einem ersten Besuch vor vielen Jahren hatten wir unsere Sonntagskleidung an und keine Taschenlampe dabei, ein schwerer Fehler, den wir kurzfristig korrigiert hatten. Bei einem Besuch empfiehlt sich alte Kleidung, genügend Taschenlampen und ggf. auf ein Helm, denn die Besichtigungen sind frei und man kann die Kasematten und einige andere dunkle Schutzgänge betreten, nach wenigen Metern teilweise in absoluter Dunkelheit. Wenn ich das richtig interpretiere ging ein Gang vom unteren Teil der Brug schräg in den oberen Teil hoch und endete in einem senkrechten Schacht, vermutlich ein Fluchtweg, wenn der untere Teil geräumt werden musste. Diese Stelle ist natürlich leicht zu verteidigen.

Beeindruckend sind auch die erhaltenen Gebäudeteile wie der rieseige Weinkeller, der auch für kleine Veranstaltungen genutzt wird. Abgerundet wird der gesamte Eindruck durch den Bergfried und das Museum.

Wer die Burg besucht sollte unbedingt die Herrentoilette aufsuchen, ist echt klasse, ob es so was auch bei den Damen gibt kann ich nicht sagen, mehr möchte ich hier nicht verraten.
Rhein-Sieg-Kreis-Online.de
Hier finden Sie Bilder und Texte zum alten Bergbau, Burgen und Bunker
Zurück zum Seiteninhalt