Bunker - Geschichte - Bergbau, Burgen und Bunker

Rhein-Sieg-Kreis-Online.de
Direkt zum Seiteninhalt

Bunker

Bunker
In NRW, Rheinland-Pfalz und im Saarland haben wir schon viele Bunker des Westwalls bereist. In Städten finden sich diese Ungetüme aus Stahl und Beton noch, auch wenn es weniger werden. In Bonn gibt es zahlreiche Bunker neueren Datums an Schulen, Krankenhäusern oder in Parkhäusern. In einem habe ich vor kurzem geparkt, mit einem Mondeo macht das aber keinen Spaß. Ich halte diese Bauwerke für wichtige Zeitzeugen, die zum Teil erhalten bleiben sollten, so sind einige am Westwall als Bodendenkmal eingetragen.
Wenn ich über Bunker berichte und schreibe, so interessiert mich lediglich die Geschichte. Für mich sind Bunker genau wie Burgen Festungsbauten, die leider eine leidvolle jüngere Vergangenheit haben. In Lohmar konnte ich mit Personen reden, die den Krieg noch erlebt haben und sich teilweise in Erdbunkern vor Luftangriffen in Sicherheit gebracht hatten.

Rhein-Sieg-Kreis-Online.de
Hier finden Sie Bilder und Texte zum alten Bergbau, Burgen und Bunker
Zurück zum Seiteninhalt